top of page

Hinter der Wut stecken die Tränen

und

hinter den Tränen steckt die Liebe

(unbekannt)

Bevor Du jemanden heilst, frage ihn, ob er bereit ist aufzugeben, was ihn krank macht.

Hippokrates

Nelson Mandela - Antrittsrede 1994

Jeder Mensch ist dazu bestimmt, zu leuchten!

Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind, unsere tiefgreifendste Angst ist, über das Meßbare hinaus kraftvoll zu sein. Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns am meisten Angst macht.

Wir fragen uns: Wer bin ich, mich brillant, großartig, talentiert, phantastish zu nennen?

Aber wer bist du, dich nicht so zu nennen?

Du bist ein Kind Gottes.

Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt.

Es ist nichts Erleuchtetes daran, sich so klein zu machen, dass andere um dich herum sich nicht unsicher fühlen.

Wir sind alle bestimmt, zu leuchten, wie es die Kinder tun.

Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, zu manifestieren.

Er ist nicht nur in einigen von uns, es ist in jedem einzelnen.

Und wenn wir unser Licht erscheinen lassen, geben wir anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.

Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch andere.

Aufgaben

Laut Kurt Tepperwein gibt es keine Probleme oder Herausforderungen. Es gibt nur Situationen auf die ich so oder so reagieren kann.
Er spricht von Aufgaben statt von Problemen.

Was steckt in der Situation, was ich aufgeben kann, im Sinne von loslassen (z.B. eine bestimmte Art zu Handeln) und was ist die Gabe darin, also welche Chance steckt in der Situation.
Mit dieser Denkweise kommst du automatisch vom Problemdenken zum lösungsorientierten Denken.

Durch diese selbstverantwortliche Lebensweise wirst du zum Gestalter seines Lebens.

Rainer Maria Rilke

(aus Brief an einen jungen Dichter)

...Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, ... in die Antworten hinein.

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi)

Mindset
Ob du denkst du kannst es oder du kannst es nicht: du wirst in jedem Fall Recht behalten.
Henry Ford

Krise ist Wachstum!

"Man muss nur an den nächsten Schritt denken, den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur den nächsten." Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.”

Beppo der Straßenkehrer

aus Momo von Michael Ende

Das Ziel im Blick

Nicht vor etwas weglaufen, sondern sich zu etwas hinbewegen!

Alles ist gut!   (Alles was mir begegnet schaue ich mir wertfrei an.)

Alles ist gut!   (Alles ist sowieso, ob ich es nun ablehne oder annehme. Ich habe die Wahl, wie ich darauf reagiere.)

Alles ist gut!   (Alles kann mir helfen mich zu entwickeln und immer mehr ich selbst zu sein.)

Günter Band

So oder soGünter Band (ZEIDiG)
00:00 / 03:31

Die Liebe ist ein Kinderspiel, kennt nur Wege, kennt kein Ziel
Günter Band

Spiegelbild

Was du willst das man dir tu
gesteh auch allen andern zu.

Wie du reinschreist in den Wald

so kommt es dann zurück geschallt.

Das Leben ist ein Spiegelbild
für was wir tun und wie wir sind.

Drum rat ich dir, sei gut zu dir

du bist dein Lebenselexier!

Günter Band

Mein lieber Sohn, du tust mir leid,

dir mangelt die Enthaltsamkeit.

Enthaltsamkeit ist das Vergnügen,

an Sachen, welche wir nicht kriegen.

Drum lebe mäßig, denke klug,

wer nichts gebraucht, der hat genug.

- Wilhelm Busch, 1832 - 1908

bottom of page